SPD Stuttgart-Zuffenhausen

 

Besseres Lernen mit der Gemeinschaftsschule

Veröffentlicht in Ankündigungen

SPD Stuttgart lädt am 15. Oktober, 18.00 Uhr zu einer Veranstaltung mit Norbert Zeller, Kultusministerium ein

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Stuttgarter Sozialdemokraten „ALLEN SCHULKINDERN GERECHT WERDEN“ lädt die Stuttgarter SPD nun zur zweiten von vier Veranstaltungen ein. Das Thema der Veranstaltung ist „Besseres Lernen mit der Gemeinschaftsschule“. Sie findet am Dienstag, 15. Oktober 2013 um 18.00 Uhr im Verwaltungsgebäude Bad Cannstatt (Marktplatz 10) statt.

Auf dem Podium diskutieren mit Norbert Zeller, Leiter der Stabstelle Gemeinschaftsschule im Kultusministerium, Ulrike Brittinger vom Staatlichen Schulamt, Valeska Schlosser vom Gesamtelternbeirat und Katrin Steinhülb-Joos, Altenbergschule.

Mit der grün-roten Landesregie­rung ist in den vergangenen zwei Jahren eine deutliche Bewegung in die Diskussion um die Zukunft unserer Schulen gekommen. Eines der wichtigsten Ziele der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Regierung ist es, dass allen Kindern - unabhängig ihrer sozialen Herkunft - bessere Bildungschancen ermöglicht werden. Eines der zentralen Reformvorhaben ist daher die Gemeinschaftsschule, in welcher individuelle Förderung und längeres gemeinsames Lernen im Vordergrund des Lernen stehen.

Die Stuttgarter SPD will diesen Bildungsaufbruch auch in Stuttgart weiter vorantreiben und lädt daher zu einer Veranstaltungsreihe mit insgesamt vier Veranstaltungen ein. Bereits am 1. Oktober fand die Auftaktveranstaltung mit Kultusminister Andreas Stoch MdL statt. Am 23. Oktober folgt eine Veranstaltung u.a. mit Staatssekretärin Marion von Wartenberg zum Thema „Lernen für den Beruf an beruflichen Schulen“ sowie am 7. November mit dem bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Stefan Fulst-Blei zum Thema „Besser Lernen mit Ganztagesschulen“.

 

Homepage SPD Stuttgart