Beste Chancen für Tempo 30 vor Kitas und Schulen

Tempo 30 vor Schulen ist für die SPD Gemeinderatsfraktion im Stuttgarter Rathaus grundsätzlich möglich. Deshalb setze sich die Fraktion dafür ein, Tempo 30 vor allen Stuttgarter Kitas und Schulen einzuführen. „Mehr Sicherheit auf dem Schulweg der Kinder zu schaffen, ist die Pflicht von allen“, so Marita Gröger, Stadträtin der Stuttgarter SPD-Fraktion.

Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus sieht nach einer Entscheidung des Bunds verbesserte Chancen für die Einführung von Tempo 30 vor allen Stuttgarter Kitas und Schulen. In der Landeshauptstadt seien bereits Sicherheitsmaßnahmen eingeführt worden, die unter dem Titel „Kinderfreundliches Stuttgart“ zusammengefasst sind. „Doch nun ist die Chance groß, diese Sicherheitsmaßnahmen auszuweiten“, sagt Marita Gröger, Stadträtin der Stuttgarter SPD-Fraktion.

Nach einer Ergänzung der Straßenverkehrsordnung durch den Bund können Kommunen neuerdings Tempo 30 auch auf innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen einführen, ohne dafür – wie bisher – einen Unfallschwerpunkt nachweisen zu müssen. Die Unvorsichtigkeit der Kinder ist Grund genug, eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen. Es gehe darum, lieber den schlimmsten Fall zu verhindern, statt nach dem schlimmsten Fall zu handeln, so Gröger. „Diese Denkweise wird durch den Bund unterstützt – auch für Hauptstraßen. Warum sollte man also jetzt nicht handeln?“

Gröger ergänzt: „So wie Schulbusse im Straßenverkehr Vorrang haben, so hat die Sicherheit unserer Kinder auf diesen Straßen oberste Priorität.“
Aus diesem Grund hat nun die SPD-Fraktion im Rathaus Stuttgart einen aktuellen Sachstandsbericht gefordert zur Umsetzung von Tempo 30-Zonen vor Schulen und Kindertagesstätten flächendeckend in Stuttgart.

Grafik: Wikipedia Public Domain