SPD Stuttgart-Zuffenhausen

 

Diese Woche: Neujahrsempfänge, VVS-Tarife und 1 Professor als Hospitant

Veröffentlicht in Woche für Woche

Die letzte Woche in der Rückschau von Martin Körner: Vor dem eigenen Neujahrsempfang am Dienstag (500 Gäste, beeindruckende Rede von Leni Breymaier) stand am Montag der Besuch des Neujahrsempfangs der CDU. Der Rest der Woche stand u.a. im Zeichen der VVS-Tarife (Vorbereitung Tarifklausur) und einem Abschied: Der Hospitant ist Professor an der Uni Kiel, war eine Woche bei der Fraktion, lernte und lehrte.

Am Montag ist die CDU mit ihrem Empfang dran …
Heute Abend bin ich bei den CDU-Kolleginnen und –Kollegen, zum Neujahrsempfang mit Thomas Strobl. Gut fand‘ ich seinen Hinweis auf die Bedeutung des Exports für unseren Wohlstand. Von vier Autos verkaufen unsere Hersteller drei außerhalb Deutschlands. Strobl begründet damit die große Bedeutung Europas für Baden-Württemberg und Stuttgart. Wo er Recht hat, hat er Recht. Ein weiterer Grund für Martin Schulz, so meine ich.

… am Dienstag wir
Fast siebenhundert Anmeldungen, über fünfhundert, die wirklich kommen. Leni Breymaier zieht und überzeugt. Sie ist eine, die den Bauch, das Herz und den Verstand anspricht. Ihre Passage zu Europa war besonders bewegend. Das Friedensversprechen Europas muss durch ein soziales Versprechen ergänzt werden, so die neue Vorsitzende der Landes-SPD. In meiner Begrüßung gehe ich u.a. auf unsere Positionen im Wohnungsbau (Sozialen Wohnungsbau stärken), beim ÖPNV (Gerechtere Finanzierung) und in der Kultur (Freier Eintritt in Museen) ein. Im Anschluss an den offiziellen Teil finden wir immer viele Gespräche statt, die alle den Eindruck einer gelungenen Veranstaltung vermitteln. Da fällt auch mir ein Stein vom Herzen. Ein großer Dank gebührt der Geschäftsstelle der SPD-Fraktion für die hervorragende Organisation des Abends.

Am Mittwoch ein ruhiger Bürovormittag und ein Nachmittag mit der Tochter

Am Donnerstag Fraktionstag im Rathaus und Gespräche in Sachen VVS-Tarife
In der Fraktion geht es zunächst um den Marktplatz in Stuttgart. Unsere Bezirksbeiräte in Stuttgart-Mitte haben einen guten Vorschlag für eine Außengastronomie erarbeitet, den wir gerne aufnehmen. Heute bringen wir den Antrag dazu ein, den Hans Pfeifer in bewährter Manier formuliert. Dann stellt sich der neue Wohnbaukoordinator der Stadt vor, Herr Hohbach. Heute muss ich die Fraktion schon um 15 Uhr verlassen, um Gespräche zur Zukunft der Tarife im Nahverkehr zu führen. Am 13.2. findet eine VVS-Tarifklausur statt, und die will gut vorbereitet sein. Morgen ist das Thema im UTA. Unsere Haltung ist klar: der Nahverkehr soll gerechter finanziert werden. Es kann nicht sein, dass die Fahrgäste immer mehr und die öffentliche Hand immer weniger bezahlt. Wir wollen dass die Stadt Geld in die Hand nimmt, um z.B. eine echte Tarifreform mit nur noch einer Zone für ganz Stuttgart zu finanzieren. Das macht das Fahren mit Bussen und Bahnen einfacher und für viele auch preiswerter. Vor allem wollen wir nicht nur attraktive Angebote an Feinstaubtagen, sondern das ganze Jahr über und für alle, auch die Abonennten!

Am Freitag ist der letzte Tag von Pfarrer Dinkel, der bei mir eine Woche hospitiert hat
Das war eine gute und auch für mich lehrreiche Begleitung, die ich diese Woche hatte. Pfarrer Dinkel war jeweils eine Woche beim SWR, bei der Stuttgarter Zeitung, im Deutschen Bundestag und jetzt eine Woche bei mir, um sich weiterzubilden. Ich jedenfalls habe so manches gelernt, von ihm, der als Professor an der Uni Kiel auch Rhetorik lehrt. Vielen Dank dafür! Ansonsten ging es heute u.a. um den kommunalen Umgang mit Gentrifizierung. Das Thema Wohnen ist am kommenden Donnerstag Schwerpunkt unserer Fraktionssitzung. Das will ich gut vorbereiten.

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus