Jugendratswahlen 2016 in Stuttgart: Jetzt mitmachen

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion

JugendrätInnen beim Einführungsseminar im Bürgerzentrum West | Bild: Jugendrat Stuttgart

Im Januar 2016 sollen in allen Stadtbezirken die Jugendratswahlen stattfinden. Bis zum 30. Oktober 2015 können sich interessierte Jugendliche als KandidatInnen bewerben. Sofern es jeweils eine ausreichende Kandidatenzahl gibt, wird vom 18. Januar bis 5. Februar 2016 an den Stuttgarter Schulen und den Jugendhäusern per Briefwahl gewählt.

Das aktive und passive Wahlrecht hat jeder Jugendliche, der am letzten Wahltag, 5. Februar 2016, mindestens 14, aber noch nicht 19 Jahre alt ist. Die Nationalität spielt keine Rolle, jedoch müssen die Jugendlichen seit mindestens drei Monaten im jeweiligen Stadtbezirk wohnen. Die rund 25.000 Wahlberechtigten erhalten die notwendigen Unterlagen per Post nach Hause.

Im Jugendrat vertreten die Gewählten zwei Jahre lang die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem Gemeinderat, dem Oberbürgermeister, den Bezirksbeiräten und der Stadtverwaltung. Sie beteiligen sich so an kommunalen Entscheidungsprozessen und lernen Politik praktisch kennen und verstehen.

Die Stuttgarter Jugendräte sind mit umfassenden Rechten ausgestattet. In den Stadtbezirken müssen sich die Bezirksbeiräte mit den Anliegen der Jugendräte befassen. Außerdem können die Jugendräte Verbesserungsvorschläge in Form von Anträgen an den Oberbürgermeister stellen. Diese müssen genauso behandelt werden, wie die der Gemeinderäte. Zwei Vertreter der Jugendräte sind bei den Sitzungen des Gemeinderats anwesend.

In der laufenden Amtszeit war die Arbeit der Jugendräte sowohl in den einzelnen Bezirken als auch im gesamten Stadtgebiet vielfach erfolgreich. So engagierte sich der Jugendrat für die Erweiterung des öffentlichen Nachtverkehrsangebots und setzte sich für mehr legale Möglichkeiten für Graffitikünstler in den Stadtbezirken ein.

Der Jugendrat hat sich zudem für die Einrichtung von Skateanlagen am Pragfriedhof in Stuttgart-Nord, den Sandstrand am Max-Eyth-See, die gerade im Bau befindliche Downhill-Strecke von Degerloch nach Stuttgart-Süd sowie das Scool-Abo-Ticket im ganzen Netz des ÖPNV stark gemacht.

Auf der Jugendrat-Homepage, dessen Facebookseite und mit vielen Werbeaktionen vor allem vor Ort in den Schulen wollen die amtierenden Jugendräte Jugendliche für eine Kandidatur zur Jugendratswahl gewinnen.