SPD Stuttgart-Zuffenhausen

 

Wir brauchen viele neue Wohnungen!

Veröffentlicht in Standpunkte

Abstrakt sind sich alle einig: In Stuttgart brauchen wir dringend neue Wohnungen. Wenn es aber konkret wird, sind die Widerstände groß. Dabei hat es der grüne Ministerpräsident ja klar formuliert: Wir brauchen viele neue Wohnungen. Seine Partei, so Winfried Kretschmann in der Wirtschaftswoche, könne nicht in dem Maße wie bisher gegen den Flächenfraß kämpfen. Da hat er Recht, und deshalb wollen wir Sozialdemokraten in jedem Fall mal die Grundstücke für den Wohnungsbau zur Verfügung stellen, die in der Zeitstufenliste Wohnen stehen. 

 

Das dort beschriebene Potenzial soll gehoben werden, so argumentiert die Verwaltungsspitze, die dann aber, wenn es vor Ort konkret wird, gleich wieder zurückrudert. 

Das Wohngebiet Schafhaus in Mühlhausen solle zunächst nicht weiter verfolgt werden, so der OB bei der Einwohnerversammlung. Das Schafhaus steht aber mit 250 Wohnungen in der Zeitstufenliste Wohnen drin. Deshalb beantragen wir gemeinsam mit anderen Fraktionen, das Gebiet für den Wohnungsbau herzurichten, und zwar so erschlossen, dass der heutige Schleichverkehr durch Alt-Mühlhausen möglichst auch eingeschränkt wird. 

Der BUND kritisiert das, was nicht verwundert, denn die Not von Familien mit Kindern, eine Wohnung oder gar ein kleines Häuschen in Stuttgart zu finden, ist nicht das Thema des BUND. 

Für die SPD ist es aber ein Thema, und zwar eines, dessen Dramatik sich in den letzten fünf Jahren deutlich zugespitzt hat. Das vom Ministerpräsidenten angemahnte Umdenken ist also dringender denn je. Deswegen bedauern wir auch, dass die Verwaltung von Ihrem Vorhaben Abstand nimmt, ein Wohnungsbauprogramm 2025 vorzulegen, wie es in der o.g. Zeitstufenliste Wohnen vorgesehen ist.

Es ist also nur konsequent, wenn die Fraktionen miteinander Gespräche führen, um ein Wohnungsbauprogramm auf den Weg zu bringen!

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus