Kulturpass: Kultur entdecken

Veröffentlicht in Standpunkte

Die Kultur ist prägender und unverzichtbarer Bestandteil des Lebens. Sie zeugt von den geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft; öffnet Horizonte, schafft Freiraum, regt zum Denken an und stiftet Sinn und Zusammenhalt.

Nicht zuletzt während der Pandemie hat die Jugend viele Entbehrungen und Nachteile zu verkraften gehabt. Die Möglichkeiten des sozialen Miteinanders, des Austausches und auch des Feierns waren sehr eingeschränkt oder gar nicht gegeben. „Wir wollen den jungen Menschen auch dafür neue Perspektiven geben und sie einladen, kulturell Neues für sich alleine oder miteinander zu entdecken“, sagt der kulturpolitische Sprecher Dejan Perc.
Stuttgart ist wiederholt als Kulturhauptstadt Deutschlands ausgezeichnet worden, die Vielfalt kultureller Angebote ist hier beeindruckend. Diese Vielfalt sollen junge Menschen ohne soziale oder finanzielle familiäre Einschränkungen nutzen können. Dazu soll jährlich allen Stuttgarterinnen und Stuttgartern, die das 16. Lebensjahr vollenden, zum Geburtstag ein Kulturpass geschenkt werden im Wert von jeweils 100 Euro. Innerhalb von 2 Jahren können damit Kulturangebote wie beispielsweise Museen, Theater, Konzerte oder Kino genutzt oder auch Bücher in Stuttgarter Buchhandlungen gekauft werden. „Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus will auf diese Weise gleichzeitig die Stuttgarter Künstlerinnen und Künstler, die Kulturschaffenden und die hier ansässigen Kultureinrichtungen stärken sowie sie anregen, auch gezielt Angebote für junge Menschen zu konzipieren. Damit möchten wir einen Anreiz für junge Menschen geben, Kultur zu genießen und Neues auszuprobieren, und gleichzeitig unterstützen wir die Kulturschaffenden“, ist Dejan Perc überzeugt.