49-Euro-Ticket kostenlos für Kita-Fachkräfte

Veröffentlicht in Standpunkte

Ein Meilenstein in der Stuttgarter Verkehrspolitik: Das kostenlose 49-Euro-Ticket gibt es ab dem 1. Mai für alle städtischen Beschäftigten. Wir haben uns dafür stark gemacht, dass auch die Beschäftigten der städtischen Beteiligungen und alle Kita-Fachkräfte in Stuttgart das Ticket kostenlos erhalten sollen. Denn neben diesem Schritt zur Verkehrswende, sichert das kostenlose Ticket vor allem auch eins: Fachkräfte.

Fachkräfte, die wir dringend benötigen um unsere ambitionierten Klimaziele, beispielsweise bei der SSB und den Stadtwerken, zu erreichen. Vor allem benötigen wir diese Fachkräfte aber in den Kitas. Hier brauchen wir neue Antworten auf die Personalknappheit und die damit verbundenen knapp 3000 Kita-Plätze, die uns in der Landeshauptstadt fehlen. Plätze von Kindern, die nicht nur einen Rechtsanspruch, sondern auch einen Anspruch auf frühkindliche Bildung haben. Das könnte – so hoffen wir – ein Baustein für die Gewinnung und den Erhalt von mehr Personal in diesem Bereich sein. Wir freuen uns, dass die Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen unserem Vorschlag gefolgt sind und wir das kostenlose 49-Euro-Ticket an entscheidender Stelle ausweiten konnten: Für unsere Zukunft – die Kinder dieser Stadt und die Klimawende.
Ja, das Ticket kostet uns viel Geld, doch die Beschäftigten unserer Stadt sind uns das wert. Und das sollten sie auch, denn sie halten die Stadt am Laufen, sei es bei den Bürgerämtern, der Abfallwirtschaft oder im Klinikum, im Jugendamt, bei der Stadtplanung sowie im Hoch- und Tiefbau. Das haben sich die Beschäftigten verdient!
Auch das Signal an die Arbeitgeber*innen verfängt: Beteiligt auch ihr euch an der Verkehrswende. Denn nur gemeinsam schaffen wir diese Zukunftsmission Verkehrswende!