SPD Stuttgart-Zuffenhausen

 

Alles Gute und viel Erfolg, Martin!

Veröffentlicht in Standpunkte

Zum 1. Juli wechselte unser seitheriger Fraktionsvorsitzender Martin Körner ins Referat „Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität“. Als Referatsleiter wird er Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper von nun an in strategischen Fragen zuarbeiten.

Dabei kann er auf einen breiten politischen Erfahrungsschatz zurückgreifen: Von 2006 bis 2011 war er SPD‐Fraktionsgeschäftsführer im Landtag. In den Jahren 2009 bis 2014 war er zudem Bezirksvorsteher von Stuttgart‐Ost, seinem Heimatstadtbezirk. Bis zuletzt war er als Parlamentarischer Berater für Finanz‐, Wirtschaft-‐ und Wohnungspolitik der SPD‐Fraktion im Landtag von Baden‐Württemberg tätig. Nachdem er im Jahr 2014 in den Gemeinderat Stuttgart einzog, übernahm er von Beginn an die Position des Fraktionsvorsitzenden.
Seine politischen Schwerpunkte lagen bei den Themen Wohnen, Verkehr und Finanzen. Beim Wohnen setzte er sich insbesondere für bezahlbares Wohnen ein. Der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) sowie den Baugenossenschaften kommen dabei zentrale Rollen zu. Zudem setzte er sich erfolgreich dafür ein, dass mehr Grund und Boden in städtische Hand kommt.
Bei Verkehrsfragen nahm vor allem ein preiswerter ÖPNV eine zentrale Rolle ein: So setzte er sich für den Ausbau des Nahverkehrs und ein 365-Euro-Ticket für alle ein. Insgesamt soll der Verkehr besser organisiert werden, mit mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer und einem attraktiven ÖPNV, damit mehr Leute vom Auto auf den Umweltverbund umsteigen.
Wir sagen Danke für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren und das große Engagement, freuen uns über den neuen sozialdemokratischen Wind, der nun durch das OB-Büro weht, und wünschen viel Erfolg und alles Gute!

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus