SPD Stuttgart-Zuffenhausen

 

Demokratie stärken – Rechtsextremismus entgegentreten

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Diskussionsveranstaltung SPD-OV Stuttgart Mühlhausen/Münster
24. Oktober 2024, um 19 Uhr, im Bürgerhaus Freiberg, Adalbert-Stifter-Str. 9


Rechtsradikale und rechtpopulistische Kräfte werden immer stärker. Sie sind in Landtagen vertreten und erringen bei der Europawahl nennenswerte Wahlergebnisse – auch in einigen Stuttgarter Stadtteilen. Die Gefahren des Rechtsextremismus sind vielfältig von Vorurteilen und menschenfeindlicher Ideologie bis zu verbaler Hetze und Gewalttaten.

Wir begrüßen im Podium
1.Macit Karaahmetoglu (MdB),
2.Katrin Steinhülb-Joos (MdL)
3.Julia Friedrich (DGB)

Die Grenzen zwischen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus...

...sind oft fließend. Rechtspopulisten arbeiten mit kalkulierten Tabubrüchen und Provokationen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und ihre eigenen Themen zu platzieren. Sie diffamieren demokratische Institutionen und PolitikerInnen. Sie sprechen den klassischen Medien die Seriosität ab und etablieren eigene Kanäle.

Wir müssen dagegen halten - jede Einzelne und jeder Einzelne von uns. Eine Demokratie braucht Demokraten und Demokratinnen. Eine Demokratie kann nur von Dauer und lebendig sein, wenn sie auch gelebt wird im Alltag, in der Gesellschaft und im Staat.

Doch was tun, wenn uns im Alltag Hass und Hetze begegnen?

Um Rechtsextremismus und Rechtspopulismus wirksam entgegen treten zu können, müssen wir die Erscheinungsformen verstehen und im Alltag, im Betrieb, in der Schule und in den Medien erkennen.

Daher laden wir zu einer Diskussionsveranstaltung, um die aktuellen Erscheinungsformen zu beleuchten, sich damit kritisch auseinanderzusetzen und demokratische Handlungsoptionen zu diskutieren – ganz konkret hier in unserem Umfeld.

 

 

Homepage SPD Stuttgart