SPD Stuttgart-Zuffenhausen

 

Der Stuttgarter Weg einer menschlichen Flüchtlingspolitik

Veröffentlicht in Standpunkte

Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen. Aus dem Blickwinkel der Rathausarbeit verbindet ein Thema beide Jahre: die Flüchtlinge, die in diesem Jahr bereits nach Stuttgart gekommen sind und die Flüchtlinge, die im nächsten Jahr kommen werden. Wir wollen sie menschenwürdig unterbringen und sie möglichst gut bei ihrem neuen Leben in Stuttgart unterstützen.

Wir haben in Stuttgart eine gute Tradition, diesen Flüchtlingen zu helfen. Manfred Rommel stand für diesen Stuttgarter Weg, auf den wir auch ein bisschen stolz sein dürfen. Ein bisschen stolz sein dürfen wir auch darauf sein, dass diese gute Tradition heute durch viele Ehrenamtliche in Flüchtlingsfreundeskreisen weiter gelebt wird.

Der Respekt der SPD im Stuttgarter Rathaus gilt diesen Freundeskreisen; er gilt aber auch den Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung, den Bezirksbeiräten und den Betreuungsstadträten, die vor Ort die Vorschläge zur Flüchtlingsunterbringung begründen und erklären, warum wir alle ein bisschen zusammenrücken müssen.

Das ist nicht immer leicht, aber notwendig, wenn wir eine menschliche Stadtgesellschaft sein möchten, die Menschen in Not auch dann hilft, wenn es anstrengend wird.

Und: wenn die Flüchtlinge gut untergebracht sind, wollen wir ihnen auch helfen, sich in Stuttgart zu recht zu finden. Darum kümmern sich in Stuttgart die Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt, AWO, Caritas, Evangelische Gesellschaft und die Israelitische Religionsgemeinschaft.

Sie bekommen Zuschüsse für die soziale Betreuung der Flüchtlinge, die seit dem Frühjahr 2013 nicht mehr angepasst wurden, also bevor die Zahl der Flüchtlinge deutlich zugenommen hat. Wir Sozialdemokraten haben eine deutlich verbesserte Förderung beantragt, und zwar bereits zum 1. Januar 2015. Damit Stuttgart auch im nächsten Jahr für eine menschliche Stadtgesellschaft steht!

Martin Körner

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus