Die letzte Woche: SSB-Betriebshof in Hausen, Generaldebatte, Radentscheid

Veröffentlicht in Woche für Woche

In seinem Rückblick berichtet Martin Körner von einer turbulenten Woche, unter anderem mit der Generaldebatte Mobilität im Gemeinderat. Dass es aber bei diesem Thema auch ganz praktisch zugeht, zeigt die Diskussion um einen 4. Betriebshof der SSB. Wir bevorzugen den Standort Hausen, das damit auch an das Stadtbahnnetz angeschlossen werden könnte. 4.000 Menschen hätten neu Zugang zu nachhaltiger Mobilität. So einfach.

Am Montag einmal mehr die ganze Vielfalt der Kommunalpolitik

Lauter interne Gespräche, zu den Themen Mobilität, Klinikum und städtisches Weingut. Am Abend tagt der Kreisvorstand.

Am Dienstag geht es auch um den Ausbau der Stadtbahn bis nach Hausen

Auf dem Weg zur 5-Minuten-Stadt braucht Stuttgart mehr Stadtbahnen. Schon jetzt reichen die drei Betriebshöfe kaum aus, um die Stadtbahnen abzustellen und zu warten. Deshalb muss dringend ein vierter Betriebshof her, am besten im Nordwesten der Stadt, damit die Stadtbahnen morgens nicht so weite Anfahrtswege haben. Seit Wochen prüfen SSB und Stadtverwaltung einen Standort in Weilimdorf. Wir Sozialdemokraten wollen diese Suche nutzen, um auch den Stadtteil Hausen mit immerhin fast 4.000 Einwohnern an das Stadtbahnnetz anzuschließen. Unser Favorit ist deshalb derzeit der Betriebshofstandort südlich der B295, 300 Meter von der S-Bahn entfernt. Von hier aus lässt sich die Stadtbahn bis Hausen ohne größere Probleme verlängern.

Am Mittwoch geht es im Verwaltungsausschuss über niedrigere Fahrpreise im Nahverkehr

Seit über zwei Jahren setzen wir Sozialdemokraten uns für niedrigere Fahrpreise im Nahverkehr ein. Jetzt könnte es klappen – mit der großen Tarifreform. Wer wissen will, wie der aktuelle Stand und die Diskussion im Verwaltungsausschuss lief, der lese am besten das hier in der Stuttgarter Zeitung online

Am Donnerstag geht es in der Vollversammlung um grundsätzliche Fragen zur Mobilität in Stuttgart

Wir Sozialdemokraten wollen Stuttgart zu 5-Minuten-Stadt machen. Was das heißt und wie die Debatte sonst so lief – hier könnt ihr sie anschauen bei der Stadt Stuttgart.

Am Freitag traditionelles OB-Treffen und Radentscheid

Mittagessen mit befreundeten OBs bzw. Bürgermeistern aus der Region. Das ist immer sehr nett und informativ. Am Nachmittag ein Gespräch mit den Initiatoren des Radentscheids. Die wollen zehn fahrradpolitische Ziele durch einen Bürgerentscheid in Stuttgart durchsetzen, alles gute Ideen, für deren Umsetzung auch zusätzliche Ressourcen erforderlich sein werden. Das werden wir jetzt mal recherchieren. Weitere Infos gibt es hier beim ADFC.