Luftreinhaltung: SPD fordert Weitere Verbesserungen beim Entwurf des Nahverkehrsplan

Martin Körner: „Wir wollen mit noch attraktiveren Angeboten mehr Menschen für das Fahren mit Bus und Bahnen motivieren."
Vor dem Hintergrund der erneuten Diskussion um die Luftreinhaltung in Stuttgart und eine Woche vor den Beschlüssen des Gemeinderats zum Nahverkehrsplan, schlagen die Sozialdemokraten im Stuttgarter Rathaus weitere Verbesserungen bei Bussen und Bahnen vor.

Nachdem der ursprüngliche Vorschlag des Oberbürgermeisters, vorgelegt im Herbst 2015, mit dem Verweis auf fehlendes Geld nur einen Erhalt des Status Quos vorsah, seien zwischenzeitlich zwar einige Forderungen der SPD aufgenommen worden. Angesichts der großen Verkehrsprobleme Stuttgarts reiche das aber nicht aus, so der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus. In einem Antrag schlagen die Sozialdemokraten u.a. vor, den Abendtakt aller Innenstadtbusse zu verbessern und die Nachtbusse an allen Wochentagen fahren zu lassen. Die U19 zwischen Neugereut und Neckarpark solle als Linie dauerhaft gesichert werden, und nicht nur für ein halbes Jahr. Und auch mit elektronischen Anzeigetafeln an allen Umsteigehaltestellen kann der Service für die Fahrgäste weiter erhöht werden.

„Bus und Bahn fahren muss noch attraktiver werden, damit wir die massiven Verkehrsprobleme in Stuttgart lösen“, so Martin Körner, der Fraktionsvorsitzende. „ Wir Sozialdemokraten wollen, dass alle in Stuttgart gut mobil sein können. Darum brauchen wir weitere Angebotsverbesserungen im ÖPNV. Der Erfolg des bisherigen Angebotsausbaus lässt sich u. a. an den hervorragenden Fahrgastzahlen der SSB ablesen. An diese Erfolge will die Fraktion mit unseren Vorschlägen anknüpfen und hoffenaufeineZustimmungderanderenFraktionen.“

Antrag: Bessere Luft und weniger Stau mit noch attraktiveren Bus- und Bahnangeboten: den Entwurf das Nahverkehrsplans weiter verbessern!