SPD setzt sich für Ausbau der Neckarschleusen ein

Schleuse Bad Cannstatt - Copyright: Greg O'Beirne

Der Verkehrsausschuss der Regionalversammlung in der Region Stuttgart hat in seiner letzen Sitzung, auf Antrag der SPD-Regionalfraktion, die Forderungen nach einer Fortführung des Ausbaus der Wasserstraße Neckar bekräftigt. Die Landesregierung wird darin aufgefordert, gegenüber dem Bund auf die Fortführung der Modernisierung und Verlängerung der Neckarschleusen der Bundeswasserstraße Neckar von Mannheim bis Plochingen zu bestehen.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Regionalfraktion, Thomas Leipnitz, hob in der Sitzung des Verkehrsausschusses die große Bedeutung des Neckars für den Wirtschaftsstandort Region Stuttgart hervor: „Der von der Bunderegierung geplante Verzicht auf die Modernisierung und Verlängerung der Schleusenkammern zwischen Heilbronn und Plochingen, sowie die Herabstufung des Neckars in der Priorisierung der Bundeswasserstraßen, birgt die Gefahr, dass die Region Stuttgart mittelfristig von der Binnenschifffahrt abgehängt wird.“ Im Ausbau des Neckars sehen die Sozialdemokraten vor allem einen wichtigen Anteil den Güterverkehr von der Straße zu bekommen.

Auf Antrag der SPD hat der Verkehrsausschuss des Verbandes Region Stuttgart beschlossen, die Bundesregierung aufzufordern, dass diese ihre mehrjährigen Investitionsplanungen so gestaltet, dass die Sanierung und Modernisierung des Neckar so erfolgen soll, dass zukünftig Europaschiffe mit einer Länge von 135 Metern alle Häfen entlang des Neckar erreichen können.

Homepage SPD in der Region Stuttgart