SPD Stuttgart-Zuffenhausen

 

Veröffentlicht in Presseecho
am 27.06.2012 von SPD in der Region Stuttgart

Foto: privat via StN am 23.06.2012

Quelle: Stuttgarter Nachrichten vom 23.06.2012 von Torsten Ströbele

Feuerbach - Wer am Feuerbacher Bahnhof in die S-Bahn einsteigen möchte, sollte am besten gut zu Fuß und kräftig sein. Koffer, Fahrrad oder Kinderwagen müssen nämlich auf den Bahnsteig getragen werden. Einen Aufzug gibt es nicht. Wer in Richtung Innenstadt unterwegs ist, kann zumindest noch über eine etwas versteckte Rampe außerhalb des Bahngebäudes auf Gleis 1 gelangen. Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator werden diesen Weg aber nicht meistern können. Dieser Meinung sind zumindest der Stadtseniorenrat und Andrea Klöber. Feuerbachs Bezirksvorsteherin hat die Rampe 2009 selbst im Rollstuhl getestet. Ihr Urteil: „Ohne Hilfe war es für mich einfach unmöglich, auf den Bahnsteig zu kommen.“

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 22.06.2012 von SPD in der Region Stuttgart

Die SPD-Regionalfraktion in der Region Stuttgart setzt sich seit langem, für den barrierefreien Umbau aller Bahnhöfe im VVS-Gebiet ein. Aus diesem Grund hat sich jetzt die Fraktion am Bahnhof Feuerbach ein Bild der dortigen Lage gemacht und mit Experten der Deutschen Bahn AG die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert. Der Einladung der SPD nach Feuerbach waren u.a. der Leiter des Regionalbereich Südwest der DB Station&Service AG Sven Hantel und der Leiter des Bahnhofsmanagements Stuttgart Nikolaus Hebding gefolgt. Die Experten stellten dabei die aktuelle Situation und die möglichen bzw. geplanten Lösungen an den Bahnhöfen in der Region dar und stellten sich den Fragen der anwesenden Regionalräte und Feuerbacher Bezirksbeiräte.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 17.06.2012 von SPD Stuttgart

Rainer Stickelberger

Im vergangenen November fand die erste Volksabstimmung in Baden-Württemberg seit Jahrzehnten statt. 3,7 Mio. Bürgerinnen und Bürger stimmten über Stuttgart 21 ab - das entspricht einer Beteiligung von knapp der Hälfte der Stimmberechtigten. In Stuttgart selbst nahmen gar 67,8% teil und landesweite Spitzenreiter waren die Filder-Stadtbezirke Degerloch und Sillenbuch mit 76,1% bzw. 74,4% Abstimmungsbeteiligung.

Die SPD-Ortsvereine auf den Fildern laden nun ein zur öffentlichen Diskussion mit Justizminister Rainer Stickelberger am Di., den 26.06.2012 nach Plieningen. Unter dem Thema "Mehr Demokratie wagen! Wie können Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen?" soll über Beteiligungsmittel und direkte Demokratie im Land gesprochen werden.

Veröffentlicht in Aus dem Parteileben
am 12.06.2012 von SPD Stuttgart

Der neue Newsletter 06 - 2012 der SPD Stuttgart ist nun online und wieder voll mit interessanten Themen:

  • Mieten der SWSG- Wohnungen
  • Die Aufgaben der Stadtwerke in der Energiewende
  • Filderdialog zu Stuttgart 21
  • Gastbeitrag des Fritz- Erler- Forums: Veranstaltungsreihe Stadtleben
  • Gastbeitrag: Poetische Kritzel an der Realschule Ostheim
  • Gastbeitrag aus Kairo: Bloß keine Generäle mehr
  • Planspiel der Bundestagsfraktion

Download Newsletter 06 - 2012 in normaler Auflösung [PDF, 460 kB]

Download Newsletter 06 - 2012 in hoher Auflösung [PDF, 4.43 MB]

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 01.06.2012 von SPD Stuttgart

"Rot-Grün tut der Landeshauptstadt Stuttgart gut!" freut sich der SPD-Kreisvorsitzende Dejan Perc mit Verweis auf die Förderzusage von rund 12,25 Mio. Euro, die das Klinikum Stuttgart für zwei Baumaßnahmen im Zuge der Umstrukturierungen vom Land Baden-Württemberg erhält.