SPD Stuttgart-Zuffenhausen

 

Veröffentlicht in Standpunkte
am 06.05.2020 von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Jasmin Meergans

Unsere Stadträtin Jasmin Meergans befürchtet, dass die Bildungsgerechtigkeit in der aktuellen Schulsituation nicht mehr gewährleistet ist: "Deshalb schlagen wir vor, dass die Verwaltung gemeinsam mit der Volkshochschule ein Konzept entwickelt, mit dem in den Sommerferien in kleinen Gruppen Nachhilfe angeboten werden kann. Das soll insbesondere denjenigen zugutekommen, deren Eltern sich keinen Nachhilfeunterricht leisten können."

Veröffentlicht in Woche für Woche
am 04.05.2020 von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Der wöchentliche Rückblick unseres Fraktionsvositzenden Martin Körner heute u.a. mit folgenden Themen: 

  • Schulöffnungen Montag und Dienstag: Unterstützung für diejenigen, die sich schwertun
  • Die „Leseohren“: Am Mittwoch Vorlesen in der Stadtbibliothek
  • Donnerstag: Landeshaushalt, Ältestenrat und Fraktionssitzung
  • Tag der Arbeit: Eine Milliarde in die Energiewende investieren!

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 01.05.2020 von SPD Stuttgart

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwingt die Gewerkschaften in diesem Jahr zu einer historisch einmaligen Entscheidung. Der DGB hat beschlossen, die diesjährigen Demonstrationen und Kundgebungen zum 1. Mai abzusagen. Daher werden wir den Tag der Arbeit in diesem Jahr nicht wie gewohnt zusammen mit vielen Genossinnen und Genossen und Kolleginnen und Kollegen aller Branchen und Gewerkschaften, zusammen mit anderen Parteien und Politgruppen auf der Straße begehen. Auch wenn wir nicht gemeinsam auf den Straßen und öffentlichen Plätzen demonstrieren, stehen wir trotzdem zusammen, denn solidarisch ist man nicht alleine!

Ihr könnt dabei selbst aktiv werden - drei Beispiele findet Ihr unter >>weiterlesen<<.
Wir wünschen Euch auch unter diesen Umständen einen schönen 1. Mai!

Für die SPD Stuttgart: Dejan Perc
Für die AfA Stuttgart: Gerri Kannenberg, Vorsitzender

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 29.04.2020 von SPD Stuttgart

Die SPD Stuttgart kritisiert, dass die Landesregierung ihrer Fürsorgepflicht gegenüber den
Lehrer*innen und den Schüler*innen nicht nachkommt und diese einem erhöhten Ansteckungsrisiko aussetzt.

Besonders deutlich macht dies die jüngste Entscheidung der Landesregierung, eine Maskenpflicht für den Einkauf im Einzelhandel und im ÖPNV einzuführen. „Für mich ist nicht ersichtlich, warum das Ansteckungsrisiko im ÖPNV oder im Supermarkt wesentlich höher sein sollte als in einer öffentlichen Schule“, sagt der SPD-Kreisvorsitzende Dejan Perc.

Die SPD Stuttgart fordert die Landesregierung daher dazu auf, eine Maskenpflicht für den Besuch von Schulen einzuführen und ausreichend Masken für die Lehrer*innen und Schüler*innen, die ab dem 4. Mai wieder die baden-württembergischen Schulen besuchen werden, bereitzustellen.
 

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 29.04.2020 von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Martin Körner hat die Absage des diesjährigen Cannstatter Volksfests als „unvermeidlich“ bezeichnet. „Diese Entscheidung ist im Dienste der Gesundheit der Menschen unumgänglich, ja leider absolut notwendig. Das muss man so klar sagen.“