Unsere Feste auch noch 2021

Veröffentlicht in Standpunkte

Unsere Stadträtin Lucy Schanbacher meint zu den Problemen der Vereine, die als Veranstalter viele bekannte Feste & Festivals durchführen: "Wenn wir wollen, dass diese Vereine, aber auch die Clubkultur und MigrantInnenvereine, auch in Zukunft Teil unseres kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Stuttgart sind, müssen wir sie jetzt unterstützen."

Fällt aus, abgesagt, verschoben… ein Blick auf die Veranstaltungskalender ist trist. Obwohl die Sehnsucht nach Normalität, dem Zusammensein und zusammen Feiern immer größer wird, sind diese Maßnahmen aus gesundheitlichen Gründen notwendig und richtig. Doch wer steckt hinter den Festen, Festivals und Veranstaltungen, die Stuttgart erst so bunt machen? Es sind Vereine, die oft in monatelanger Vorarbeit ganze Stadtteile zusammenbringen, Paraden für tausende Menschen auf die Beine stellen und über Tage hinweg die gesamte Innenstadt bespielen. Und trotz coronabedingter Absage, ist bereits jetzt viel Arbeit in diese Feste geflossen. Doch nicht nur das: Zum Teil wurde auch schon viel Geld für deren Organisation ausgegeben. Wenn wir wollen, dass diese Vereine, aber auch die Clubkultur und MigrantInnenvereine, auch in Zukunft Teil unseres kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Stuttgart sind, müssen wir sie jetzt unterstützen.

Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus hat daher beantragt, dass sie von dem vom Gemeinderat im April verabschiedeten 5-Millionen-Hilfsprogramm für Kultur und Sport profitieren sollen. Auch dann, wenn sie bislang nicht städtisch gefördert wurden.

Dabei sehen wir uns in der Pflicht, auch über eine Aufstockung des Programms zu beraten, wenn das hierfür verabschiedete Budget nicht ausreicht. Wir denken an ProStuttgart e.V., die jedes Jahr Tausende zum Weindorf lockt, die IG CSD Stuttgart e.V., die den Christopher Street Day für knapp 200 000 Menschen ausrichtet, das Forum der Kulturen e.V., den Cannstatter Volksfestverein e.V. sowie viele mehr, die das Leben in den einzelnen Stadtteilen bedeutend mitgestalten.

Lasst uns ihnen helfen!