VVS-Geschäftsführung und SPD-Regionalfraktion tauschen sich über die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in der Region

Bei ihrem regelmäßigen Treffen stand naturgemäß die künftige Entwicklung der VVS-Tarife im Vordergrund.

Die positive Entwicklung des ÖPNV in den letzten Jahren droht nun angesichts der Wirtschaftskrise und damit verbundener sinkender Fahrgastzahlen zum Stillstand zu kommen. Deshalb, so VVS-Geschäftsführer Horst Stammler, sei es jetzt an der Zeit über neue Initiativen des VVS nachzudenken, um den ÖPNV noch attraktiver zu ma-chen.

Die SPD-Regionalfraktion unterstützt diese Zielsetzung des VVS. „Nur wenn der Nahverkehr die Lebenswirklichkeit der Menschen in der Region wahrnimmt, kann er auch neue Fahrgäste gewinnen“, bemerkt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Regionalfraktion, Thomas Leipnitz.

Konkret soll nach Ansicht der SPD das Kurzstreckenticket künftig auch für eine Stati-on bei der S-Bahn und bei Nebenbahnen gelten. „Davon versprechen wir uns Anreize für neue Fahrgäste vor allem außerhalb des Kerngebiets der Region“, so Leipnitz.
Die Kurzstrecke auf der S-Bahn war im Zuge einer Tarifreform vor einigen Jahren abgeschafft worden, obwohl man zuvor die parallelen Busverkehre eingestellt hatte.

Eine weitere zentrale Forderung der SPD-Regionalfraktion ist eine Vereinfachung des bestehenden VVS-Tarifzonenplans. „Die Kosten des ÖPNV in der Region sind überall gleich, das Angebot nicht“, stellt Thomas Leipnitz fest.
Mit einem 1-Zonen-Ticket in Stuttgart hat man ein gutes Angebot mit Stadtbahn und Bus, während man zum gleichen Preis am Rand der Region froh sein muss, wenn dort der Bus mehr als 4x am Tag fährt.
„Deshalb fordern wir eine Reduzierung der Tarifzonen vor allem vom Rand der Region her, damit das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder stimmt“, erklärt Thomas Leipnitz, der auch Vorsitzender der SPD in der Region Stuttgart ist.

Einig war man sich bei der Notwendigkeit einer zeitnahen Integration des Landkreises Göppingen in den VVS. „Diesen Geburtsfehler der Region muss man jetzt endlich beseitigen und zeitnah eine Lösung für die VVS-Integration und den Bau einer S-Bahn in den Landkreis Göppingen finden“, fordert der Göppinger Regionalrat und Bürgermeister Jürgen Lämmle.

Der Vorsitzende der SPD-Regionalfraktion Harald Raß freute sich über die offene und nach vorne gewandte Atmosphäre des Gespräches: „Für die SPD ist klar, dass wir nur mit mehr öffentlichem Nahverkehr die Verkehrsprobleme in der Region Stuttgart lösen können. Wir freuen uns, dass der VVS mit uns da am gleichen Strang zieht.“
Beide Seiten vereinbarten eine Fortsetzung ihres Dialogs.

Homepage SPD in der Region Stuttgart