Zukunftsmission Klimaneutrales Deutschland Live-Talk mit Dejan Perc und dem Bürger*innenrat Klima Stuttgart

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Mo, 24. Mai 2021 um 19:00 Uhr – Live auf YouTube und Facebook

Die Frage, ob der Klimawandel eine reale Bedrohung für die Menschheit ist, steht nicht zur Debatte. Über die Frage, wie wir den Klimawandel bekämpfen, diskutiert Dejan Perc, SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Stuttgart II mit Silke Johanndleiter und Wolfgang Olbrich vom Bürger*innenrat Klima Stuttgart. Der Talk wird am 24. Mai um 19 Uhr live auf Dejan Perc’  YouTube- und Facebook-Kanal übertragen.

Die SPD zieht mit vier Zukunftsmissionen in die Bundestagswahl 2021 – Klimaschutz ist eine davon. Die Klimapolitik der SPD richtet sich nach dem Klimaabkommen von Paris: Die globale Erderwärmung muss auf möglichst 1,5 Grad Celsius begrenzt werden. Mit dem am 12. Mai im Bundeskabinett verabschiedeten Klimaschutzgesetz hat die SPD das Tempo beim Klimaschutz angezogen: Bis 2030 sollen die Treibhaus-Emissionen um mindestens 65% reduziert werden, bis 2024 soll Deutschland klimaneutral sein. Außerdem will die SPD, dass Vermieter*innen 50% der anfallenden Heizkosten aufgrund der CO2-Abgabe tragen.

In Stuttgart strebt der Bürger*innenrat Klima an, dass bereits 2030 Klimaneutralität erreicht wird. Der Bürger*innenrat besteht aus lokalpolitisch interessierten und engagierten Einwohner*innen Stuttgarts. Bürger*innenräte werden immer häufiger zur Bewältigung der Klimakrise einberufen. In Bürger*innenräten schließen sich zufällig ausgeloste Bürger*innen zusammen, die in ihrer Zusammensetzung möglichst alle Gesellschaftsgruppen abbilden.

Homepage SPD Stuttgart