SPD Stuttgart-Zuffenhausen

 

Körner am Montag: Deutschland ist im Halbfinale!

Veröffentlicht in Woche für Woche

Was für eine Woche, was für ein Spiel! Unser Einsatz für einen guten und für alle bezahlbaren ÖPNV in Stuttgart geht weiter. Auch die Konzerne wie Daimler müssen sich daran beteiligen. Und die U8 muss verlängert werden. Höhepunkt der letzten Woche war natürlich der Fußballkrimi Deutschland vs. Italien.

Montag, 27. Juni: Für eine gerechtere Finanzierung des ÖPNV!

Die Woche geht gleich gut los mit einem Pressegespräch zur Finanzierung des ÖPNV in Stuttgart, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der regionalen SPD, Thomas Leipnitz. Wir als SPD sind der Auffassung, dass die Fahrgäste nicht alleine die jährlichen Kostensteigerungen im Nahverkehr tragen sollen.

Mittlerweile finanzieren die Nutzer von Bussen und Bahnen über 60 Prozent der entstehenden Kosten, das waren vor einigen Jahren noch rd. 50 Prozent. Wir wollen eine gerechtere „Fifty-Fifty-Finanzierung“! Mehr bringen müssen die großen Unternehmen in der Region. So ist es zum Beispiel nicht in Ordnung, dass Daimler für seine Mitarbeiter noch kein Jobticket eingeführt hat.

Dienstag, 28. Juni: Eine Verlängerung der U8 für Vaihingen

Im UTA geht es u.a. um den Masterplan der Uni Stuttgart. Das klingt alles sehr, sehr gut. Für Vaihingen brauchen wir aber dringend einen weiter ausgebauten Nahverkehr. Wir schlagen vor, die U8 bis nach Büsnau zu verlängern. Damit würde der Westen Vaihingens, Lauchhau und Lauchäcker und die Uni eine Stadtbahnanbindung bekommen.

Am Abend tagt der Aufsichtsrat der SSB. Ich stimme gegen die erneute Fahrpreiserhöhug zum 1. Januar 2017. Begründung: siehe Montag!

Mittwoch, 29. Juni: Gangolf Stocker wird verabschiedet

Nach Gesprächen zur Energiepolitik in Stuttgart und zur Zukunft des Schwanenplatzes in Stuttgart-Berg bin ich am Abend bei einer Veranstaltung der Fraktionsgemeinschaft SÖS-Linke-Plus. Gangolf Stocker wird verabschiedet. Ich habe großen Respekt vor seiner kommunalen Arbeit in den letzten Jahren, auch wenn ich bei S21 anderer Meinung bin als er. Er war aber einer der Gegner, mit dem man immer reden konnte und der in der Auseinandersetzung immer fair war. So habe ich es empfunden und möchte ihm deshalb bei seiner Verabschiedung Respekt zollen, für seine geleistete Arbeit.

Donnerstag, 30. Juni: Schwimmkurs

Heute ist Fraktionssitzung. Wir diskutieren u.a. mit zwei sachkundigen Mitgliedern im Internationalen Ausschuss. Sie sind unzufrieden mit der Neuorganisation der Stabstelle für Integration. Das Thema soll auch in Zukunft als Querschnittsaufgabe verstanden werden. Dafür wollen wir gemeinsam sorgen. Ansonsten steht heute noch ein Schwimmkurs meiner Tochter auf dem Programm. Das entspannt und macht den Vater stolz wie Oskar!

Freitag, 1. Juli und Samstag, 2. Juli: Klausur der Fraktion in Hirsau und Fußball

Als Gemeinderatsfraktion auf Klausur. Die läuft wirklich gut. Am Abend gewinnt Wales gegen Belgien, was alle freut. Am Samstag ist um 16 Uhr Schluss, und ich fahre zum 80. Geburtstag meines Vaters nach Schwäbisch Hall. Dort dann bis Mitternacht Fußball – 7:6 – yeah!!!

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus