SPD Stuttgart-Zuffenhausen

 

Veröffentlicht in Wahlen
am 22.09.2020 von SPD Stuttgart

Sascha Meßmer

Dr. Sascha Meßmer wurde 1980 in Villingen-Schwenningen geboren und lebt seit 2013 mit seiner Frau in Stuttgart. Seine in Konstanz verfasste Doktorarbeit behandelt den Einfluss von politischen Ereignissen auf die Erdölwirtschaft. Durch seine berufliche Erfahrung bei der Wirtschaftsförderung Villingen-Schwenningen, den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd, dem Präsidium der DHBW und seine aktuelle Tätigkeit als Landkreiswirtschaftsförderer seit 2016, weiß er um die Stärken des Landes Baden-Württemberg.

Sascha Meßmer will sein Wissen und seine Erfahrung nun für seinen Wahlkreis einsetzen: „Wir leben in einer Zeit von extremen Umbrüchen, die wir nur gemeinsam bestehen können. Die Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten in Thüringen in diesem Frühjahr hat gezeigt, dass es einer Partei in der Bundesrepublik einzig darauf ankommt, zu spalten. Die Menschen in diesem Land und die Wirtschaft brauchen aber stabile Verhältnisse und eine zuverlässige Politik. Gerade in Zeiten von Covid19 und einem beschleunigten technologischen Wandel erwarten vor allem die Kleinen Unternehmen Unterstützung von ihren Politikern. Wir benötigen ein Mehr an Forschung und Entwicklung und ein verstärktes Gründungsgeschehen, um ein starker Wirtschaftsstandort zu bleiben. Dafür möchte ich einstehen!“

 

Veröffentlicht in Woche für Woche
am 21.09.2020 von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Körner am Montag - unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner berichtet über seine Eindrücke aus der letzten Woche. Themen u.a. heute:

Am Montag bei der Weinlese, im Gespräch mit Gastronominnen und einem Kinobetreiber
Am Dienstag geht es um die Zukunft des Kulturquartiers
Am Mittwoch in Vaihingen und im Stuttgarter Süden
Am Donnerstag die erste Fraktionssitzung nach der Sommerpause und ein Besuch bei der türkischen Gemeinde Baden-Württemberg
Am Freitag im Stuttgarter Osten und in Sillenbuch
Am Samstag ein wohnungs- und quartierspolitisches Feuerwerk in Stuttgart-Rot
Am Sonntag beim Kandidatenfrühstück in Rohracker und beim Lebenslauf der AIDS-Hilfe

Veröffentlicht in Standpunkte
am 16.09.2020 von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Unser Standpunkt heute über die Mitmach-Aktion STADTRADELN. Unser sportpolitscher Sprecher Stefan Conzelmann meint: "Die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger sind immer öfter und ausgiebiger mit dem Fahrrad unterwegs. Daher ist es richtig und notwendig die Ziele des Radentscheids umzusetzen und sichere Verkehrswege für Fahrradfahrende zu schaffen.“ Jeder geradelte Kilometer tut Stuttgart gut.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 15.09.2020 von SPD Stuttgart

Der Kreisvorstand der SPD Stuttgart hat am 14.09.20 den Personalvorschlag für die anstehende Landtagswahl beschlossen. Am 26.09. werden die KandidatInnen in vier Wahlkreiskonferenzen von den Mitgliedern nominiert.

 

Der SPD-Kreisvorstand schlägt folgende KandidatInnen vor:

WK I: Dr. Sascha Meßmer

WK II: Carsten Singer

WK III: Sarah Schlösser

WK IV: Katrin Steinhülb-Joos

 

Als Zweitkandidaturen werden Dr. Elisa Deiss-Helbig (I), Dr. Maria Hackl (II), Tobias Haubensak (III) und Stefan Conzelmann (IV) vorgeschlagen.

 

Dejan Perc, Kreisvorsitzender der Stuttgarter Sozialdemokraten, sieht der Landtagswahl optimistisch entgegen: „Wir haben mit Sascha Meßmer, Carsten Singer, Sarah Schlösser und Katrin Steinhülb-Joos ein tolles Team für die Landtagswahl gefunden. Die vier treten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an, die alle essentielle Bestandteile einer guten sozialdemokratischen Politik sind. Sie werden eine Bereicherung für Stuttgart und den Landtag sein.“

 

Hiermit stellt der Kreisvorstand die KandidatInnen vor:

Veröffentlicht in Woche für Woche
am 14.09.2020 von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Nach dem Urlaub setzt unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner seine wöchentlichen Rückblick fort. Heute u.a. mit diesen Themen:
Am Montagmorgen im Daimler-Stammwerk Untertürkheim – und am Abend in einem neuen Wohnquartier im Stuttgarter Westen
Am Dienstagabend ein kommunalpolitisches Grundsatzgespräch mit der Initiative Wanderbaumallee
Am Mittwoch ein besonders bunter Tag …
Am Donnerstagabend wird an Georg Wilhelm Friedrich Hegel gedacht
Am Freitag bei der Mobilen Jugendarbeit zum Thema Streetwork in der Innenstadt – und am Abend beim Eishockey
Am Sonntag solidarisch mit Maria Kalesnikava