SPD Stuttgart-Zuffenhausen

 

Veröffentlicht in Standpunkte
am 08.01.2015 von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen. Aus dem Blickwinkel der Rathausarbeit verbindet ein Thema beide Jahre: die Flüchtlinge, die in diesem Jahr bereits nach Stuttgart gekommen sind und die Flüchtlinge, die im nächsten Jahr kommen werden. Wir wollen sie menschenwürdig unterbringen und sie möglichst gut bei ihrem neuen Leben in Stuttgart unterstützen.

Veröffentlicht in Reden/Artikel
am 30.11.2014 von SPD in der Region Stuttgart

Im November des vergangenen Jahres hatte die SPD in der Region Stuttgart zusammen mit der SPD-Regionalfraktion Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der Partei aus der gesamten Region Stuttgart eingeladen. Hauptthema des Mandatsträgertreffens waren vor allem die aktuellen Themen und Entwicklungen im Öffentlichen Personennahverkehr im Verband Region Stuttgart. Zahlreiche Kreis- und Gemeinderäte waren der Einladung gefolgt.

Sozialticket als zentrales Thema
 
Ein zentrales Thema war die mögliche Einführung eines regionalweit gültigen Sozialtickets. Nachdem die Regionalversammlung des VRS sich einer Diskussion in der Tarifkommission des VVS nach wie vor verschließt, sind nun die Landkreise gefordert zu entscheiden, ob eine Einführung eines Sozialtickets auf Landkreisebene, beispielsweise nach dem Vorbild der Landeshauptstadt Stuttgart auch vor Ort möglich ist. Die Regionalfraktion unterstützt dabei die Bemühungen der Kreistagsfraktionen nach Kräften und hofft, dass so von kommunalen Ebenen eine Einführung des Sozialtickets zustande kommt.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 24.11.2014 von SPD Stuttgart

Blick vom Stuttgarter Gaskessel (MS)

Anlässlich der Aktion „Wohnst du noch?“ und zum aktuellen Antrag „Satzung zum Zweckentfremdungsverbot zügig in die Wege leiten“ erklärt die SPD Stuttgart, dieses endlich zu beschließen!

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 14.08.2014 von SPD und Volt im Stuttgarter Rathaus

Die SPD erwartet von der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart die Konzeption und Realisierung einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur. Besonders kleine und mittelständische Betriebe benötigen sie zum Erhalt und Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Per Antrag haben die Sozialdemokraten der Stadtverwaltung einen Entwurf für eine Strategie mit den wesentlichen Kernpunkten eines „digitalen Masterplans“ erläutert.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 28.05.2014 von SPD Stuttgart

Die Stuttgarter Zeitung hat mit SPD-Spitzenkandidat Martin Körner ein kurzes Twitterinterview geführt. Das Prinzip: Drei Fragen, drei Antworten. Wir dokumentieren hier das Ergebnis.